Ausrichtung

Nachhaltigkeits-Highlights

Nachhaltige Anlagelösungen

Die BEKB baut ihr langjähriges Engagement beim verantwortungsbewussten Investieren stetig aus. Sie hat die Transparenz über ihre Anlagelösungen erhöht, indem sie Nachhaltigkeitskennzahlen wie die «Swiss Climate Scores» publiziert. Die Bank bietet in allen Anlagekategorien Fonds an, die nach dem eigens entwickelten BEKB-Nachhaltigkeitsansatz konstruiert sind. Auch bei traditionellen Anlagefonds berücksichtigt sie Nachhaltigkeitskriterien (siehe Anlagegeschäft).

    Nachhaltiges Finanzieren

    Die BEKB finanziert Unternehmen und Initiativen, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Mit BEKB fokus@kmu steht die Bank KMU in allen Unternehmensphasen zur Seite und mit der Renovationshypothek Eco und der Hypothek GEAK®/Minergie® fördert sie energetisch sinnvolle Projekte. Mit «myky», der Plattform für ein nachhaltiges Eigenheim, hat die BEKB ein Instrument mitgestaltet, das sie in ihre Beratungen zur Eigenheimfinanzierung integriert (siehe Kreditgeschäft).

    graphic
    Attraktive Arbeitgeberin

    Die BEKB bietet attraktive, familienfreundliche und faire Arbeitsbedingungen. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für die Ausbildung junger Menschen. Durch eine offene, lebendige Lernkultur und die ständige Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden stellt die BEKB ein hohes Mass an Kompetenz und Professionalität sicher. Als «Friendly Work Space» setzt sie sich aktiv für gesundheitsfördernde Massnahmen ein. Sie fördert Diversität und bezahlt gleichen Lohn für gleiche Arbeit – unabhängig vom Geschlecht (siehe Kapitel unter «Für Mitarbeitende»).

    Engagiert für die Region

    Mit dem BEKB-Förderfonds unterstützt die BEKB seit 2018 regionale Institutionen und Projekte, die nicht rein kommerziell ausgerichtet sind. Seither wurden 5,6 Millionen Franken für 530 Projekte in den Kantonen Bern und Solothurn gesprochen. Die BEKB berücksichtigt möglichst Lieferanten aus ihrem Einzugsgebiet. Sie arbeitet mit rund 1000 Lieferanten im Wirtschaftsraum Bern/Solothurn zusammen und vergibt jährlich über 100 Millionen Franken Auftragsvolumen an sie (siehe Kapitel unter «Für die Region»).

    Netto-Null-Emissionen

    Mit ihrem Beitritt zur Net-Zero Banking Alliance (NZBA) der UNO hat sich die BEKB verpflichtet, ihre Kredit- und Anlageportfolios bis spätestens 2050 auf Netto-Null-Emissionen auszurichten und zu einer klimafreundlichen Wirtschaft beizutragen. Im Jahr 2023 hat die BEKB erstmals die finanzierten Emissionen aus dem Kredit- und Anlageportfolio berechnet, offengelegt und wissenschaftsbasierte Klimaziele für das Hypothekarportfolio mit Zwischenzielen per 2030 festgelegt (siehe Klimawandel).

    Betriebsökologie

    Die BEKB hat die durch den Bankbetrieb verursachte Umweltbelastung in den letzten zwanzig Jahren mehr als halbiert. Seit 2013 kauft sie ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Quellen. Der verbleibende CO2-Ausstoss wird seit 2011 vollständig im eigenen Wirtschaftsraum kompensiert. Im Jahr 2023 hat die BEKB zudem eine Kooperation mit einem Berner Start-up abgeschlossen, um innovative Technologien zur Speicherung von CO2 in Abbruchbeton zu fördern. So leistet die Bank einen Beitrag zum Klimaschutz und trägt zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region bei (siehe Betriebsökologie).

    Ausgezeichnete Bank

    Dank ihrem Engagement schneidet die BEKB bei unabhängigen Ratings gut ab.

    graphic

    Die BEKB wird von der Ratingagentur Moody’s weiterhin hervorragend bewertet. Das Rating für die langfristige Kreditwürdigkeit beträgt «Aa2», dasjenige für kurzfristige Verbindlichkeiten liegt auf der höchsten Stufe «Prime-1». Damit zählt die BEKB aktuell zu den drei am besten bewerteten Schweizer Banken.

    graphic

    Die Nachhaltigkeitsratingagentur ISS ESG zeichnet die BEKB seit 2010 ununterbrochen mit dem Gütesiegel «Prime» aus. Damit zählt die Bank im Branchenvergleich zu den führenden Unternehmen mit überdurchschnittlichen Leistungen im sozialen und im ökologischen Bereich – sie gehört aktuell zu den Top 10 der weltweit 280 bewerteten Instituten.

    graphic

    Der WWF beurteilt regelmässig die Umweltperformance von Firmen unterschiedlicher Branchen. Im zweiten «WWF Rating des Schweizer Retailbankings 2020/2021» wurden 15 Banken auf ihre nachhaltige Geschäftstätigkeit überprüft. Erneut befindet sich die BEKB unter den führenden Banken – wie bereits im ersten Rating 2016/2017.

    graphic

    Im Jahr 2023 erhielt die BEKB das MSCI ESG Rating «A». MSCI ESG Research bewertet Unternehmen auf einer Skala von AAA (Vorreiter) bis CCC (Nachzügler), je nach Exposition gegenüber branchenspezifischen ESG-Risiken und der Fähigkeit, diese Risiken im Vergleich zur Konkurrenz zu managen.1

    1. The use by BEKB of any MSCI ESG Research LLC or its affiliates («MSCI”) data, and the use of MSCI logos, trademarks, service marks or index names herein, do not constitute a sponsorship, endorsement, recommendation, or promotion of BEKB by MSCI. MSCI services and data are the property of MSCI or its information providers, and are provided 'as-is' and without warranty. MSCI names and logos are trademarks or service marks of MSCI.
    graphic

    Mit dem Rating B+ von Inrate befindet sich die BEKB im besten Quantil des Finanzdienstleistungssektors. Inrate ist ein unabhängiger Anbieter von Nachhaltigkeitsratings mit Sitz in der Schweiz.

    graphic

    Das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» hat die BEKB seit der Einführung des Private-Banking-Ratings fünfzehnmal in Folge ausgezeichnet; im Jahr 2023 als beste Regionalbank sowie als «langjährige Qualitätsleaderin».

    graphic

    Das Qualitätsmanagement der BEKB ist seit 2002 nach der ISO-Norm 9001 zertifiziert und das Umweltmanagement seit 2004 nach ISO 14001. Jährliche externe Audits bestätigen die Wirksamkeit der Managementsysteme der BEKB.

    graphic

    Die BEKB bezahlt unabhängig vom Geschlecht gleichen Lohn für gleiche Arbeit und lässt dies von externer, unabhängiger Stelle überprüfen: von 2018 bis 2021 mit dem Zertifikat «Fair Compensation» und seit 2022 mit dem Zertifikat «Fair-ON-Pay». Diese Auszeichnungen unterstreichen das Engagement der BEKB für Chancengleichheit und faire Anstellungsbedingungen.

    graphic

    Seit 2020 ist die BEKB mit dem Label «Friendly Work Space» ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel wird an Unternehmen vergeben, die über ein systematisches betriebliches Gesundheitsmanagement verfügen und so optimale Rahmenbedingungen für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden schaffen.

    graphic

    Seit 2003 ist der Standort Biel/Bienne für die Förderung der Zweisprachigkeit mit dem «Label du bilinguisme» ausgezeichnet.