Lagebericht

Forschungs- und Entwicklungstätigkeit

Die BEKB beschäftigt sich laufend mit den Kundenbedürfnissen und dem veränderten Kundenverhalten. Dabei legt die BEKB grossen Wert auf die persönliche Beratung, aber auch auf moderne, digitale Kanäle. In diesem Zusammenhang wurden seit 2019 sämtliche Standorte der BEKB erneuert. Dazu arbeitete die BEKB hauptsächlich mit lokalen Partnern zusammen. Das umfassende Projekt konnte Ende 2023 abgeschlossen werden.

Die BEKB entwickelt das E-Banking wie auch die BEKB-App auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet weiter. So wurden 2023 die digitalen Anlagelösungen ausgebaut, zudem wurde mit bLink von SIX eine skalierbare Plattform für standardisierte Schnittstellen eingeführt. Letzteres vereinfacht den Datenaustausch der Kundinnen und Kunden mit der BEKB.

Das Innovationsteam der BEKB verfolgt laufend neue Trends und leitet daraus neue Produktideen ab. Kundinnen und Kunden der BEKB werden dabei wenn immer möglich aktiv in den Prozess einbezogen. Interessierte Kundinnen und Kunden können Mitglied der BEKB-Kundencommunity werden (kundencommunity.bekb.ch/willkommen), um die BEKB von morgen mitzugestalten.

Weitere zukunftsfähige Lösungen entwickelt die BEKB in Ökosystemen. Ein Beispiel dafür ist die Plattform myky, der unkomplizierte Sanierungsplaner für das Eigenheim. myky wurde zusammen mit Partnern entwickelt und ins Leben gerufen. 2023 wurde myky eigenständig: An der Plattform und der neu gegründeten myky AG beteiligen sich die BEKB, die Gebäudeversicherung Bern (GVB) und weitere 16 Kantonalbanken, vertreten durch die NNH Holding. myky soll Expertenwissen und umfassende Dienstleistungen rund ums Eigenheim aus einer Hand bieten und so zum persönlichen digitalen Hausdossier für die Kundinnen und Kunden werden.

Mit der Beteiligung an der sitem-insel AG partizipiert die BEKB seit 2021 an einem Ökosystem im Medizinbereich.