Vorwort

Der Erfolg unterstreicht, dass die BEKB mit der Umsetzung ihrer Strategie auf dem richtigen Weg ist

graphic
Armin Brun (CEO) und Antoinette Hunziker-Ebneter (Präsidentin des Verwaltungsrats)

Liebe Leserin, lieber Leser

Das Jahr 2023 markierte die Halbzeit der laufenden Strategieperiode. Die erneute Gewinnsteigerung um 9,6 Prozent auf 174,9 Millionen Franken zeigt, dass wir mit der Umsetzung unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind. Diese Zunahme zahlt sich für unsere Aktionärinnen und Aktionäre aus: Wie in den Vorjahren beantragen wir eine Dividendenerhöhung – und zwar von 9.60 auf 10 Franken pro Aktie.

Wir sind stolz, dass die konsequente Umsetzung unserer Strategie nicht nur zu finanziellen Erfolgen führt, sondern auch von unseren Kundinnen und Kunden sehr positiv wahrgenommen wird. 2023 durften wir erneut einen Kundenzuwachs verzeichnen. Das Kundenvermögen stieg im Geschäftsjahr um 4,6 Prozent auf 40,8 Milliarden Franken, bei den Kundenausleihungen betrug das Plus 4,1 Prozent.

«Unser nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell zahlt sich aus: Das gute Jahresergebnis 2023 ermöglicht uns eine weitere Erhöhung der Dividende.»
Antoinette Hunziker-Ebneter, Präsidentin des Verwaltungsrats

Dank dem Betreuungsansatz «Seite an Seite» wächst die BEKB nachhaltig: Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen, die frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen aufnehmen. Zur Umsetzung des Beratungsansatzes haben wir zwischen 2019 und 2023 all unsere bedienten Standorte umgebaut und auf die veränderten Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Die neuen Standorte ermöglichen einerseits eine verstärkte persönliche Beratung und andererseits das flexible sowie selbstständige Erledigen von Bankgeschäften.

Weiter konnte die BEKB-Geschäftsleitung 2023 durch Beatrice Kern und Domenico Sottile ergänzt werden. Beatrice Kern ist seit September 2023 Mitglied der Geschäftsleitung und wird ab Frühling 2024 als Finanzchefin die Nachfolgerin von Alois Schärli, der per April 2024 pensioniert wird. Mit Domenico Sottile konnte die BEKB einen Experten im Anlegegeschäft gewinnen. Mit seiner langjährigen Erfahrung entwickelt er seit 1. November 2023 das Departement Key Clients und Asset Management ambitioniert weiter und richtet es noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden aus.

«Wir freuen uns, dass das Vertrauen, das in uns gesetzt wird, zu einem Zuwachs an Kundinnen und Kunden sowie zu einem positiven finanziellen Ergebnis geführt hat.»
Armin Brun, CEO

Im Namen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung bedanken wir uns für Ihr Vertrauen und Ihren Einsatz, liebe Kundinnen und Kunden, Aktionärinnen und Aktionäre, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dank Ihrer Unterstützung sind solche Ergebnisse möglich. Sie bestärken uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen.

Freundliche Grüsse

Antoinette Hunziker-Ebneter

Präsidentin des Verwaltungsrats

Armin Brun

CEO