Lagebericht

Zukunftsaussichten

Die BEKB will als engagierte und verantwortungsbewusste Bank aktiv einen massgeblichen Beitrag für das gesellschaftliche Leben in ihrer Region und für die Umwelt leisten. Deshalb wurde das verantwortliche Handeln mit zahlreichen Initiativen wie der Net-Zero Banking Alliance und der Förderung des Wirtschafts- und Lebensraums als zentrale Elemente in der Strategie verankert. Um dem Anspruch, die führende Bank beim Thema Nachhaltigkeit zu sein, noch besser Rechnung zu tragen, entwickelt die BEKB ihre Strategie dahingehend konsequent weiter.

Die BEKB geht davon aus, dass die Zinsen am langen Ende wieder etwas ansteigen werden. Festzinshypotheken orientieren sich an diesen marktbasierten Zinssätzen und sind gegen Ende 2023 aufgrund von Zinssenkungserwartungen seitens SNB deutlich gefallen. Die SARON-Hypotheken dürften auf dem heutigen Niveau bleiben, während bei den Festhypotheken am langen Ende eine moderate Steigerung absehbar ist.

Die BEKB ist für das laufende Jahr zuversichtlich und erwartet wiederum ein starkes Resultat.