Organisation

Personelle Veränderungen

Im Verwaltungsrat hat es 2023 keine personellen Veränderungen gegeben.

An der Generalversammlung vom 16. Mai 2023 wurden folgende Mitglieder des Verwaltungsrats für ein Jahr wiedergewählt: Antoinette Hunziker-Ebneter (Präsidentin), Christoph Lengwiler (Vizepräsident), Stefan Bichsel, Gilles Frôté, Reto Heiz, Annelis Lüscher Hämmerli, Hugo Schürmann, Pascal Sieber Zinniker und Danielle Villiger. Für ein weiteres Jahr in den Vergütungsausschuss wurden Antoinette Hunziker-Ebneter, Gilles Frôté und Danielle Villiger gewählt.

In der Geschäftsleitung ist es 2023 zu einzelnen personellen Veränderungen gekommen. Anfang März 2023 hat Andreas Schafer die BEKB verlassen.

Per 1. September 2023 ist Beatrice Kern in die Geschäftsleitung der BEKB eingetreten. Sie hat von Alois Schärli, dem Leiter des Departements Finanz-/Risikosteuerung die Bereiche Kreditmanagement, Rechtsdienst/Compliance und Handel / Financial Institutions übernommen. Ab 1. Mai 2024 wird sie als neue Finanzchefin und Nachfolgerin von Alois Schärli für das gesamte Departement Finanz- und Risikosteuerung verantwortlich sein. Alois Schärli wird seinerseits Ende April 2024 altershalber aus der Geschäftsleitung der BEKB ausscheiden und sich auf Spezialaufgaben innerhalb der BEKB-Gruppe konzentrieren, wozu auch seine Engagements als Verwaltungsratspräsident der aity AG und als Präsident der Pensionskasse der BEKB gehören.

Per 1. November 2023 ist Domenico Sottile als Geschäftsleitungsmitglied in die BEKB eingetreten. Er hat als neuer Leiter des Departements Key Clients und Asset Management die Verantwortung für unsere vermögenden Privatkundinnen und -kunden, das Asset Management, die professionellen Anleger sowie die Firmenkunden und die unabhängigen Vermögensverwalter übernommen. Von März bis Oktober 2023 wurde das Departement Key Clients und Asset Management interimistisch von Marcel Oertle geleitet.