«Nachhaltige Kreditvergabe»

Als engagierte und verantwortungsbewusste Bank will die BEKB aktiv und massgeblich zum gesellschaftlichen Leben in ihrer Region und zum Schutz der Umwelt beitragen. Sie hat den Anspruch, die führende Bank im Bereich Nachhaltigkeit zu sein und entwickelt ihre Strategie konsequent weiter. Auch bei der Kreditvergabe. Matthias Schneeberger, Leiter Kreditmanagement der BEKB, erklärt, worauf die BEKB bei der Kreditvergabe achtet.

Matthias Schneeberger, welche Bedeutung hat das Kreditgeschäft für die BEKB?

Kredite und Hypotheken sind wichtige Finanzierungsquellen für KMU und wichtig für die regionale Entwicklung. Die BEKB vergibt Kredite und Hypotheken hauptsächlich in den Regionen Bern und Solothurn. Dabei konzentriert sie sich auf das Geschäft mit Privatpersonen, kleinen und mittleren Unternehmen sowie öffentlich-rechtlichen Körperschaften. Mit ihrem Kreditgeschäft leistet die BEKB einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wirtschafts- und Versorgungsstabilität.

graphic

Matthias Schneeberger

Worauf achtet die BEKB bei der Kreditvergabe?

Für eine Kreditgewährung setzt die BEKB die Integrität sowie die Einhaltung von ethischen und ökologischen Grundsätzen voraus. Die Kriterien dazu sind Bestandteil der Kreditprüfung.

Mit gezielten Ausschlusskriterien vermeidet die BEKB Geschäfte, die sich negativ auf die Nachhaltigkeit auswirken. Nicht finanziert werden beispielsweise die Herstellung von Waffen und Munition, der Bau von Atomkraftwerken, die Förderung fossiler Energieträger sowie Unternehmen, die sich der Verletzung von Arbeits- und Menschenrechten oder der Korruption schuldig gemacht haben.

graphic
«Für eine Kreditgewährung setzt die BEKB die Integrität sowie die Einhaltung von ethischen und ökologischen Grundsätzen voraus.»

Welches Interesse haben Kundinnen und Kunden an nachhaltigen Krediten?

Mit dem «Förderansatz*» unterstützt die BEKB Projekte und Unternehmen, die einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Dazu gehören beispielsweise Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien.

Zudem fördern wir ökologische Bau- und Renovationsprojekte, indem wir unseren Kundinnen und Kunden nachhaltige Hypotheken zu einem Vorzugszins anbieten.

*Der Förderansatz überprüft, ob spezifische Nachhaltigkeitskriterien vorliegen, die für die allgemeine Kreditbeurteilung positiv zu bewerten sind. Dazu gehören Kriterien der positiven Unternehmensführung (Governance), Ausrichtung auf eine langfristige, nachhaltige und zukunftsorientierte Geschäftstätigkeit, eine zeitgemässe Umweltpolitik (Environmental), Förderung der Gleichberechtigung und Vielfalt der Mitarbeitenden (Social) sowie eine Geschäftspolitik unter Beachtung der Menschenrechte.