«Förderung der Finanzkompetenz von Jugendlichen»

Wie eröffne ich ein Lohnkonto für die Lehre? Was passiert, wenn ich mein Konto überziehe? Wie teile ich mein Budget ein? Warum ist die private Vorsorge wichtig? All diese Fragen beantwortet die BEKB an Schulen, indem sie sich für die Finanzkompetenz junger Menschen engagiert. Wir geben einen Einblick in die Projektwoche der Oberstufenschule Urtenen-Schönbühl.

graphic

Junge Menschen unter 25 verschulden sich am häufigsten. Die Schulden entstehen zum Beispiel durch hohe Handyrechnungen oder Einkäufe mit der Kreditkarte. Deshalb möchte die BEKB die Jugendlichen aktiv im Thema Finanzkompetenz unterstützen. Für Oberstufenklassen bietet die Bank Schulvorträge zum Umgang mit Geld an. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei Wissenswertes zur Jugendverschuldung – und sie lernen mit einfachen Tipps, wie man sein eigenes Budget erstellt und die Ausgaben im Griff behält. Die Oberstufenschule Urtenen-Schönbühl hat dem Thema sogar eine ganze Projektwoche gewidmet.

«Ich finde es wichtig, dass sich Jugendliche frühzeitig mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen. Mit den Schulvorträgen sensibilisieren wir sie für das Thema Schulden. Es macht mir Spass, mit unseren Lernenden die Schulklassen zu besuchen und jedes Mal etwas Neues zu lernen.»
Miriam Aeschbacher, Mitarbeiterin BEKB

Projektwoche Finanzen und Steuern

Die Schülerinnen und Schüler der Schulen Grauholz in Urtenen-Schönbühl stehen kurz vor dem Abschluss ihrer obligatorischen Schulzeit. In ihrem letzten Schuljahr bereiten sie sich auf den Start ins Berufsleben vor. "Auf Wunsch unserer Schülerinnen und Schüler haben wir die Themen Finanzen und Steuern in einer Projektwoche vertieft", erzählt die Klassenlehrerin Sabine Martig. Der Umgang mit Geld sei ein wichtiges Thema für die Schülerinnen und Schüler. Die Schule möchte die Jugendlichen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld sensibilisieren, deshalb sei das Thema Finanzkompetenz auch im Lehrplan 21 integriert. "Die BEKB bietet ein optimales Angebot, um die Jugendlichen im Umgang mit Geld zu sensibilisieren", ergänzt Martig.

graphic
«Die BEKB bietet ein optimales Angebot, um die Jugendlichen im Umgang mit Geld zu sensibilisieren.»
Sabine Martig, Klassenlehrerin an der Oberstufenschule Urtenen-Schönbühl

Junge BEKB-Mitarbeitende vermitteln Finanzkompetenz

Verschiedene Expertinnen und Experten – darunter vier junge Mitarbeitende der Berner Kantonalbank – brachten den rund 60 Jugendlichen die Finanzthemen näher. Die BEKB-Mitarbeitenden vermittelten die Themen Konten und Zahlen, Vorsorge, Budget und Steuern sowie Jugendverschuldung. Ausserdem gaben sie den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Lehrberufe der BEKB.

«Die finanzielle Bildung von Jugendlichen liegt mir am Herzen. Durch meine Banklehre bei der BEKB wurde mir dieses Wissen schon früh vermittelt - ich bin mir aber bewusst, dass dies nicht bei allen der Fall ist. Deshalb machen mir die Schulvorträge grosse Freude, denn so können wir als BEKB einen Beitrag zur Finanzkompetenz der nächsten Generation leisten.»
Jessica Hofer, Mitarbeiterin BEKB

Für die Schulvorträge wurden explizit junge Mitarbeitende und Lernende der BEKB eingesetzt. Sie haben einen besonders guten Draht zu den Schülerinnen und Schüler und können eigene Erfahrungen mit ihnen teilen.

Mit ihrem Engagement für Schulen leistet die BEKB einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Finanzkompetenz junger Menschen.

graphic
Weitere Informationen zum Engagement Finanzkompetenz bekb.ch/financemission