Start-up Gründer mit Weitblick und Finanzkompetenz

Die BEKB unterstützt kreative Ideen und engagiert sich für Start-ups und Firmengründungen. Als verlässliche Partnerin begleitet sie die jungen Unternehmen in allen Phasen Seite an Seite. Einer dieser Unternehmer ist Jonas Urwyler. Er mag Zahlen, zündende Ideen und Fischen. Aus dieser Kombination entstand «Capt’n Greenfin» – ein Start-up mit dem Ziel, die Angelszene mit biologisch abbaubaren Ködern nachhaltig aufzumischen.

Am Ufer des Murtensees empfängt uns Jonas Urwyler vor einem Fischerhäuschen. Auf seinem schwarzen T-Shirt prangt stolz der Schriftzug «Capt'n Greenfin». Mit strahlenden Augen öffnet uns der 30-Jährige die Holztüren zu seiner Welt – einem Paradies für Angelfans: Die Wände und Balken sind geschmückt mit Ködern in allen Formen und Farben sowie Paddeln, Angelschnüren und anderen kuriosen Gegenständen. Inmitten dieses Ambientes nimmt Jonas auf einer Bank Platz – gespannt darauf, unser Gespräch zu beginnen.

graphic
«Mit der BEKB haben wir für unser Start-up eine kompetente Partnerin an unserer Seite, die uns in allen Finanzfragen unterstützt.»

Ein Fischer an der Börse

«Ich bin mit zwei Brüdern hier am Murtensee aufgewachsen», erzählt Jonas Urwyler und macht eine ausladende Handbewegung in Richtung Ufer. «Fast täglich waren wir mit der Fischerrute unterwegs.» Irgendwann kamen die drei auf die Idee, geführte Angeltouren auf dem Murtensee anzubieten. Und nach nur einem Jahr konnten sie sich damit bereits ihr Traumboot finanzieren.

«Ich beschäftige mich gerne mit Geld, habe schon immer gerne gespart.» Jonas grinst verschmitzt und fügt hinzu: «Zur Konfirmation habe ich mir beispielsweise UBS-Aktien gewünscht. Einfach, weil ich immer Aktien besitzen wollte.» So erstaunte es dann auch niemanden, als er sich für ein Wirtschaftsstudium entschied. «An der Uni ist meine Leidenschaft für die Börse erst so richtig entflammt», sagt Jonas lachend und legt sein Handy auf den Tisch: «Ich habe dieses iPhone nämlich an einem Trading-Spiel an der Uni gewonnen. Nachher war es um mich geschehen.» Er eröffnete sein eigenes Trading Depot und beschäftigte sich fortan intensiv mit der Börse und mit den Unternehmen hinter den Aktien.

graphic

Ein Problem, eine Lösung

«Meine Brüder und ich haben beim Fischen bestimmt bereits um die 1500 Köder im Murtensee versenkt.» Jonas Urwyler verzieht das Gesicht: «Und in der Schweiz gibt es ja nicht nur uns drei.» Tatsächlich gebe es rund 150 000 patentierte Fischerinnen und Fischer. Und im Schnitt verliere man wohl so zehn Köder pro Jahr. «Das macht jährlich 15 Tonnen Plastikmüll und 15 Tonnen Blei, die jährlich in unseren Gewässern landen», rechnet Jonas. Als er deshalb im Internet nach biologisch abbaubaren Ködern suchte und keine fand, war die Idee zu «Capt’n Greenfin» geboren.

Inzwischen ist die kleine Anglerrevolution in vollem Gange: Das Start-up bietet Fischerinnen und Fischern die weltweit erste plastikfreie Alternative zu herkömmlichen Plastikködern. Das Protein basierte Material ist zu 100 Prozent natürlich und baut sich innert drei Woche komplett ab. Für die Fische sind die Softbaits von «Capt’n Greenfin» zudem bedenkenlos und leicht verdaulich. Für ihre Idee haben Jonas und sein Team sogar den Start-up Award LIA von Impact Hub Bern und die Swiss Sustainability Challenge gewonnen. Es läuft also alles nach Plan, oder?

«Bei TIER Mobility, einem Start-up, bei dem ich vor einigen Jahren tätig war, hat mich mal ein Mitarbeiter beim Lunch gefragt, ob ich einen grossen Zukunftstraum habe.» Jonas deutet mit dem Finger auf ein Notizbuch, das in der Nähe auf einem Tisch liegt. «Ich habe mir lange Gedanken gemacht und dann auf ein Post-it geschrieben: ‹build my own fishing brand›.» Das Post-it sei ihm erst kürzlich wieder in die Hände gefallen und es klebe ganz vorne in seinem Notizbuch. Jonas strahlt: «Jetzt, wo ich diesen Traum tatsächlich verwirklicht habe!»

graphic
«Mich hat mal ein Kollege beim Lunch gefragt, ob ich einen grossen Zukunftstraum habe. Ich habe mir lange Gedanken gemacht und dann auf ein Post-it geschrieben: ‹build my own fishing brand.»

Ein Kapitän mit Weitsicht

«Ich habe früh realisiert, dass in der Schweiz Finanzkompetenz der Weg zur Freiheit ist», meint Jonas Urwyler. «Man tut sich wirklich einen grossen Gefallen, wenn man sich da mal ausgiebig informiert. Zu Beginn ist es vielleicht mühsam, aber schlussendlich erspart man sich vieles, das noch viel mühsamer wäre. Mit der BEKB haben wir als Start-up eine kompetente Partnerin an unserer Seite, die uns in allen Finanzfragen unterstützt.»

Mehr zum BEKB Unternehmen gründen bekb.ch/gruendung