Vorwort
2022 war ein bewegtes Jahr – geopolitisch und wirtschaftlich. Der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise, die Inflation und die Zinswende erschütterten die Finanzmärkte. Trotz dem anspruchsvollen Umfeld erreichten wir im Geschäftsjahr 2022 ein starkes Ergebnis. Der Jahresgewinn konnte um 3 Prozent auf 159,6 Millionen Franken erhöht werden. Wir sehen dieses gute Ergebnis als Bestätigung für unsere Strategie 2025, die auf Engagement, Vertrauen und Nachhaltigkeit aufbaut.
«Das gute Ergebnis bestätigt die Wirksamkeit unserer Strategie 2025, die auf den Werten Engagement, Vertrauen und Nachhaltigkeit basiert.»Antoinette Hunziker-Ebneter, Präsidentin des Verwaltungsrats
Der Geschäftsertrag stieg 2022 um 4,8 Prozent und der Jahresgewinn legte mit 159,6 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr um 3,0 Prozent zu. Diese Zunahme zahlt sich für unsere Aktionärinnen und Aktionäre aus: Wie in den Vorjahren beantragen wir eine Dividendenerhöhung – und zwar von 9.20 auf 9.60 Franken pro Aktie. Der Geschäftsaufwand war mit 254,9 Millionen Franken ebenfalls höher als 2022. Das ist auf die Gründung unserer Tochtergesellschaft aity AG zurückzuführen. Das IT-Dienstleistungsunternehmen ist seit Anfang April 2022 operativ tätig und soll uns dabei helfen, Innovationen schneller und effizienter umzusetzen.
Besonders erfreulich ist, dass wir das Kundengeschäft wiederum deutlich ausbauen konnten. Die Kundengelder stiegen im Geschäftsjahr um 4,1 Prozent auf 27,4 Milliarden Franken, bei den Kundenausleihungen betrug das Plus sogar 5,5 Prozent. Dank dem Betreuungsansatz «Seite an Seite» wächst die BEKB nachhaltig: Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf kompetente Finanzcoaches an ihrer Seite verlassen, die frühzeitig Themen in ihrem Leben oder ihrem Unternehmen aufnehmen. Zur Umsetzung des Beratungsansatzes modernisieren wir bis Ende 2023 unser Standort-Netz.
«Die wirtschaftliche Grosswetterlage hat sich erheblich verändert.Armin Brun, CEO
Wir haben 2022 bewiesen, dass wir auch in einem herausfordernden Umfeld gute Resultate erzielen können.»
Im Namen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung bedanken wir uns für Ihr Vertrauen und Ihren Einsatz, liebe Kundinnen und Kunden, Aktionärinnen und Aktionäre, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dank Ihrer Unterstützung sind solche Ergebnisse möglich. Sie bestärken uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen.
Freundliche Grüsse
Antoinette Hunziker-Ebneter
Präsidentin des Verwaltungsrats
Armin Brun
CEO