Umfeld und Positionierung

Vielfältige Geschäftsfelder

Wachsendes Kreditgeschäft

Im Kreditgeschäft wurden insbesondere kleinere und mittlere Engagements bei Privaten und KMU im Marktgebiet gefördert. Die von Privaten und Unternehmen beanspruchten Kredite erhöhten sich von 25,9 auf 27,3 Milliarden Franken. Die Hypothekarforderungen stiegen um 1,3 Milliarden auf 26 Milliarden Franken. Rund 91 Prozent der Kredite werden in Eigenregie gesprochen.

Starke Partnerschaften mit KMU

KMU stellen in den Kantonen Bern und Solothurn einen erheblichen Teil der Arbeitsplätze. Damit sind sie die zentrale Stütze für die Entwicklung der Region. Aus diesem Grund betreibt die BEKB seit Jahren erfolgreich ein Förderkonzept für Neuunternehmen und innovative KMU. Von der Geschäftsidee und Gründung über die Entwicklung und Neuausrichtung bis hin zur Nachfolgeregelung verändern sich die Bedürfnisse laufend. Dementsprechend baut das BEKB-Förderkonzept auf drei Säulen auf:

Mit der ersten Säule unterstützt die BEKB gezielt Neuunternehmen. Dadurch profitieren die Kundinnen und Kunden in der Gründungsphase von passenden Finanzierungslösungen. Im Jahr 2022 stand eine Rahmenlimite von 50 Millionen Franken zur Verfügung, die Ende Jahr mit 30,5 Millionen Franken beansprucht war. Die BEKB engagiert sich für Neuunternehmen, weil diese die Arbeitsplätze von morgen schaffen und Lehrstellen anbieten. Die zweite Säule sichert Ausbauvorhaben und Investitionen von KMU. Solche Vorhaben setzen eine nachhaltige Finanzierung voraus. Die BEKB unterstützt Unternehmen mit optimalen Finanzierungslösungen und hat dafür eine Rahmenlimite von 100 Millionen Franken bereitgestellt, die Ende 2022 mit 18,3 Millionen Franken beansprucht war. Die dritte Säule sichert den langfristigen Weiterbestand der Unternehmen. Die BEKB finanziert die Nachfolgeregelung. Dafür hat sie eine Rahmenlimite von 75 Millionen Franken bereitgestellt. 35,3 Millionen Franken wurden davon bis Ende 2022 genutzt. Ausserdem unterstützt und begleitet sie im gesamten Nachfolgeprozess mit internen Nachfolgeexperten und einem starken Netzwerk umfassend. 

Mit fokus@kmu entwickelt die BEKB ihr seit vielen Jahren etabliertes KMU-Förderkonzept weiter und setzt sich für lokale Unternehmen ein. So begleitet und unterstützt die Bank KMU in allen Unternehmensphasen bedürfnisgerecht - nicht nur als Finanzdienstleisterin, sondern vielmehr als vollumfängliche Vertrauens- und Kompetenzinstanz. Unterstützt wird die BEKB dabei von diversen Partnern wie dem Zentrum für Innovation und Digitalisierung (ZID), dem Sitem Startup Club oder dem Impact Hub (siehe Nachhaltigkeitsbericht > Gesellschaftliches Engagement > fokus@kmu).

Vermögensberatung und -verwaltung

Die BEKB hat die Vermögensberatung für private Kundinnen und Kunden sowie das Geschäft mit institutionellen Anlegern seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die betreuten Vermögenswerte beliefen sich Ende 2022 auf 17 Milliarden Franken. Die betreuten Vermögenswerte mit Verwaltungsmandat (Depotwerte) erreichten Ende 2022 4,3 Milliarden Franken. Der Fondsbestand in den Kundendepots belief sich auf 6,9 Milliarden Franken. Davon waren 3,3 Milliarden Franken BEKB-Fonds, die sich aus 1,9 Milliarden Franken traditionellen und 1,4 Milliarden Franken nachhaltigen Anlagefonds zusammensetzen.

Erneut ausgezeichnet

Um die vermögende Kundschaft der BEKB kümmern sich die nach ISO-Norm zertifizierten Finanzcoaches an verschiedenen Standorten in den Kantonen Bern und Solothurn. Sie bieten professionelle Dienstleistungen in der Vermögensberatung, der Vermögensverwaltung und der Finanzberatung an und begleiten die Kundinnen und Kunden umfassend bei allen finanziellen Angelegenheiten.

Das Wirtschaftsmagazin «BILANZ» zeichnete die BEKB im April 2022 erneut als langjährige Qualitätsleaderin aus. Seit der Einführung des Ratings im Jahr 2009 wurde die BEKB vierzehnmal in Folge und als landesweit einzige Bank jedes Jahr ausgezeichnet. Diese Anerkennung von renommierter und neutraler Seite unterstreicht die hohe Qualität im Anlagegeschäft der BEKB. Dass die BEKB im Anlagegeschäft seit Jahren erfolgreich ist, liegt an der eingespielten Zusammenarbeit zwischen den Finanzcoaches sowie dem eigenen und auf dem Platz Bern exklusiven Anlage-Kompetenz-Zentrum. Dieses besteht aus dem Asset Management mit der Vermögensverwaltung sowie -beratung und dem Handelszentrum mit den eigenen Handelsplattformen OTC-X und SME|X.

Expandierendes Asset Management

Die BEKB betreibt bereits seit über 25 Jahren ein erfolgreiches Asset Management am Bundesplatz in Bern. Das Asset Management verwaltet die erfolgreichen Anlagefonds der BEKB und die Vermögensverwaltungsmandate der privaten und institutionellen Kunden. Zudem generiert es laufend Titelempfehlungen für die Vermögensberatung. Seit Januar 2022 werden Nachhaltigkeitskriterien auch bei traditionellen Anlagelösungen systematisch in den Anlageprozess integriert. Das heisst: Sowohl die Vermögensverwaltung als auch die Vermögensberatung erfolgen nach nachhaltigen Kriterien. Als kundennahe und gut kapitalisierte Bank mit einer langfristigen, glaubwürdigen und nachhaltigen Strategie deckt die BEKB in diesem Bereich das Bedürfnis nach einfachen, verständlichen und transparenten Lösungen ab.

Darüber hinaus wurde das Dienstleistungsangebot um individuelle Vermögensverwaltungsmandate ab 1 Million Franken ergänzt. Somit stellen der persönliche Finanzcoach und der Portfoliomanager mit der Kundschaft aufgrund der individuell festgelegten Strategie ein Portfolio zusammen, welches nach den persönlichen Schwerpunkten und Kriterien ausgerichtet wird (Anlagephilosophie, Anlagestil, Umsetzung und individuelle Wünsche).

Die BEKB hat in den letzten Jahren eine eigene Fondspalette mit heute 20 Fonds aufgelegt. Davon werden neun Fonds nach den eigens entwickelten strengen BEKB-Nachhaltigkeitskriterien konstruiert. Eine besondere Spezialität ist der Fonds BEKB Aktien Schweiz Nebenwerte (OTC-X Fund), der in nicht börsenkotierte Schweizer Firmen investiert. 

Die BEKB erklärt die Übereinstimmung mit den Global Investment Performance Standards (GIPS®). Die Firma im Sinne der GIPS® umfasst die institutionelle Vermögensverwaltung sowie die Anlagefonds der BEKB. Eine Liste aller Composites sowie Composite Reports kann bei der BEKB angefordert werden. GIPS® ist ein eingetragenes Markenzeichen des CFA Institute. Das CFA Institute unterstützt oder fördert weder diese Organisation, noch garantiert sie die Richtigkeit oder Qualität der hier enthaltenen Inhalte.

Erfolgreicher ausserbörslicher Handel

Die elektronische Handelsplattform der BEKB für Titel von kleinen und mittleren Unternehmen, die nicht an der Börse kotiert sind, hat die Liquidität und die Transparenz im ausserbörslichen Handel in den letzten Jahren nachhaltig verbessert. Der OTC-X Liquidity Index umfasst derzeit 51 Titel. Gegenwärtig können Titel von 238 Gesellschaften über die elektronische Handelsplattform erworben oder verkauft werden. Die BEKB hat in Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen 20 Studien zu den OTC-Gesellschaften, eine Branchenanalyse sowie eine Analyse zu Nachhaltigkeitskriterien erstellt, die ebenfalls online verfügbar sind. Ausserdem wurden dank dieser Partnerschaft auch im abgelaufenen Jahr einige Branchenanlässe und Webinare durchgeführt. Die BEKB verfolgt die Ziele, die Transparenz im Segment der Nichtkotierten stetig zu erhöhen, den Markt auf der elektronischen Handelsplattform zu beleben und das Interesse an den Titeln von kleinen und mittleren Gesellschaften bei privaten und institutionellen Anlegern zu erhöhen. 

Ausserdem startete die BEKB im Dezember 2021 mit der neuen digitalen Handelsplattform SME|X. Mit dem Marktplatz für tokenisierte Assets werden KMU einfachere und effizientere Prozesse ermöglicht und für Investoren neue Märkte erschlossen. Mit dieser innovativen Lösung erweitert die BEKB ihr Angebot für KMU in verschiedenen Unternehmensphasen und beweist zudem ihre Innovationskraft.

Die beiden Plattformen OTC-X und SME|X werden nach Artikel 42 ff. FinfraG als organisiertes Handelssystem (OHS) mit diskretionären Regeln betrieben; damit sind sie bestens aufgestellt, um die Marktposition für die Zukunft zu stärken.

Vertriebsnetz und digitale Angebote

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden eine ganzheitliche und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung und Betreuung. Den Kundinnen und Kunden der BEKB stehen verschiedene Wege zur Bank offen:

  • die Standorte
  • das Kundencenter
  • die digitalen Dienstleistungen

Mit 76 Standorten in den Kantonen Bern und Solothurn ist die BEKB geografisch breit verankert. Das Netz wird laufend den Kundenbedürfnissen angepasst. Die Standorte in Biel, Köniz, Herzogenbuchsee, Oensingen, Münsingen, Laupen, Burgdorf, Aarberg, Tavannes, Uetendorf, Muri b.B., Adelboden und Jegenstorf hat die BEKB im 2022 mit einem modernen Betriebs- und Einrichtungskonzept erneuert, das es erlaubt, den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden noch besser gerecht zu werden. Weiter wurde der Standort Zollbrück in Langnau i.E. und Sumiswald integriert. Im Zuge der Integration des Standorts Niederbipp in Oensingen und Herzogenbuchsee wurde auch der Bancomat in Niederbipp aufgehoben. Ebenso aufgehoben wurden die Automaten in Mürren und Ittigen Autobahnraststätte A1 Grauholz. Mit den veränderten Kundenbedürfnissen wandeln sich auch Aussehen und Funktionalität der Standorte. Im Vordergrund stehen die Förderung des Kundendialogs sowie die klare Fokussierung auf die Beratertätigkeit. Mit dem BEKB-Atelier wurde eine Plattform geschaffen, wo sich die regionale Bevölkerung trifft und ihr Wissen zu Finanz- und Gesellschaftsthemen erweitern und vertiefen kann. Die BEKB-Ateliers stehen unseren Kundinnen und Kunden zur Nutzung zur Verfügung. Die modernen BEKB-Standorte erlauben es den Finanzcoaches, schneller und flexibler auf Kundenwünsche einzugehen.

Die BEKB kooperiert, insbesondere im Hypothekargeschäft, in Ökosystemen mit verschiedenen Plattformen und Kooperationspartnern. Dabei konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen und ein bedeutender Vertriebskanal aufgebaut werden.

Das Kundencenter steht von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung. Mit Unterstützung von modernster Technik bietet die Bank den Kundinnen und Kunden professionelle und kompetente Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen im telefonischen, elektronischen sowie schriftlichen Kontakt an. Weiter begleiten die Kundenberaterinnen und Kundenberater des Kundencenters die Kundinnen und Kunden bei der Umstellung und Nutzung der digitalen Angebote.

Die BEKB ist bestrebt, individuelle Kundenbedürfnisse im digitalen Bereich zu berücksichtigen, indem sie ihre fachlichen Kompetenzen sowie die langjährige Erfahrung als Finanzdienstleisterin bündelt und zusätzlich durch Innovation begeistert. Die bereits vollständig integrierten digitalen Kanäle, das BEKB-Kundenportal und die BEKB-App werden zu diesem Zweck laufend mit neuen Funktionen ausgestattet. Neben dem vereinfachten Import von QR-Rechnungen im PDF-Format, finden Kundinnen und Kunden seit 2022 auch eine verbesserte Anzeige von Finanzierungen.

Im Jahr 2023 liegt der Fokus auf dem Ausbau einer hybriden Beratung und der damit einhergehenden Verschmelzung der physischen und digitalen Kanäle. Der Bereich Anlegen wird diesbezüglich komplett überarbeitet und erhält einen neuen Look sowie zahlreiche neue Funktionen, wie die hybride Anlageberatung. Während Firmenkunden die neue OpenBanking-Lösung bLink als weitere wichtige Schnittstelle im professionellen Zahlungsverkehr zur Verfügung stehen wird, können Kundinnen und Kunden zusätzlich via Smartphone Push-Notification über definierte Neuigkeiten effizient und zeitnah informiert werden.

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