Lagebericht
Die BEKB beschäftigt sich laufend mit den Kundenbedürfnissen und dem veränderten Kundenverhalten. Bei der BEKB stehen die persönliche Beratung und die digitalen Angebote im Vordergrund. Dieser Entwicklung wird in den modernisierten Standorten der BEKB Rechnung getragen. Bis Ende 2023 soll die Erneuerung sämtlicher Standorte der BEKB abgeschlossen sein. Die BEKB investiert jährlich rund 10 Millionen Franken in die Modernisierung ihrer Standorte und arbeitet dafür hauptsächlich mit lokalen Partnern zusammen.
Die BEKB entwickelt das Kundenportal wie auch die BEKB-App auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet weiter. So werden im laufenden Jahr die digitalen Anlagelösungen ausgebaut, zudem wird mit bLink von SIX eine skalierbare Plattform für standardisierte Schnittstellen eingeführt. Letzteres wird den Datenaustausch der Kundinnen und Kunden mit der BEKB vereinfachen. Kundinnen und Kunden der BEKB werden für diese Weiterentwicklungen beigezogen. Interessierte Kundinnen und Kunden können Mitglied der BEKB-Kundencommunity werden (kundencommunity.bekb.ch/willkommen), um die BEKB von morgen mitzugestalten. Damit will die BEKB auf Basis ihrer Strategie Erfolg versprechende Trends und Ideen verfolgen sowie ergründen. In einem zweiten Schritt werden daraus Lösungen kreiert. Dies erfolgt einerseits mit IT-Partnern und andererseits mit der Innofactory AG, an der die BEKB gemeinsam mit der Hypothekarbank Lenzburg beteiligt ist. Der dritte Schritt im Open-Innovation-Prozess ist die Realisation der kreierten Lösungen. Die entwickelten Innovationen werden anschliessend mittels offener oder standardisierter Programmschnittstellen (API) an das Kernbankensystem angebunden und damit den Kundinnen und Kunden zur Verfügung gestellt.
Weitere zukunftsfähige Lösungen entwickelt die BEKB in Ökosystemen. Die Plattform myky für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer wird zusammen mit Energie Wasser Bern (ewb) und der Gebäudeversicherung Bern (GVB) entwickelt. Sie soll Expertenwissen und umfassende Dienstleistungen rund ums Eigenheim aus einer Hand bieten und so zum persönlichen digitalen Hausdossier für die Kundinnen und Kunden werden. Mit der Beteiligung an der sitem-insel AG partizipiert die BEKB seit 2021 an einem Ökosystem im Medizinbereich.