Umfeld und Positionierung
Im Kreditgeschäft wurden insbesondere kleinere und mittlere Engagements bei Privaten und KMU im Marktgebiet gefördert. Die von Privaten und Unternehmen beanspruchten Kredite erhöhten sich von 24,7 auf 25,9 Milliarden Franken. Die Hypothekarforderungen stiegen um 1,2 Milliarden auf 24,7 Milliarden Franken. Rund 85 Prozent der Kredite werden von den Finanzcoaches dezentral im Vertrieb gesprochen.
KMU stellen in den Kantonen Bern und Solothurn einen erheblichen Teil der Arbeitsplätze. Damit sind sie die zentrale Stütze für die Entwicklung der Region. Aus diesem Grund betreibt die BEKB seit Jahren erfolgreich ein Förderkonzept für Neuunternehmen und innovative KMU. Von der Gründung über die Wachstums- und Konsolidierungsphasen bis hin zur Nachfolgeregelung verändern sich die Bedürfnisse laufend. Dementsprechend baut das spezielle BEKB-Förderkonzept auf drei Säulen auf:
Insgesamt hat die BEKB mit ihrem dreiteiligen Förderkonzept im vergangenen Jahr für 27 Vorhaben Kredite gesprochen. Mit ihrem regionalen Engagement trug die Bank im Geschäftsjahr 2021 zur Erhaltung oder Schaffung von mehr als 430 Arbeitsplätzen bei.
Mit fokus@kmu entwickelt die BEKB ihr seit vielen Jahren etabliertes KMU-Förderkonzept weiter und setzt sich für lokale Unternehmen ein. So begleitet und unterstützt die Bank KMU in allen Unternehmensphasen bedürfnisgerecht. Nicht nur als Finanzdienstleisterin, sondern vielmehr als vollumfängliche Vertrauens- und Kompetenzinstanz. Unterstützt wird die BEKB dabei von diversen Partnern wie dem Zentrum für Innovation und Digitalisierung ZID, der Startup Academy Bern oder dem Impact Hub (siehe Nachhaltigkeitsbericht > Gesellschaftliches Engagement > fokus@kmu).
Die BEKB hat die Vermögensberatung für private Kundinnen und Kunden sowie das Geschäft mit institutionellen Anlegern seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die betreuten Vermögenswerte beliefen sich Ende 2021 auf 19,6 Milliarden Franken. Die betreuten Vermögenswerte mit Verwaltungsmandat (Depotwerte), mit dem die Kundinnen und Kunden der BEKB ihre Anlagen zur Verwaltung anvertrauen, erreichten Ende 2021 5,0 Milliarden Franken. Der Fondsbestand in den Kundendepots belief sich auf 8,0 Milliarden Franken (davon 3,8 Milliarden Franken BEKB-Fonds) und lag damit über dem Vorjahresniveau.
Um die vermögende Kundschaft der BEKB kümmern sich die nach ISO-Norm zertifizierten Finanzcoaches an verschiedenen Standorten in den Kantonen Bern und Solothurn. Sie bieten professionelle Dienstleistungen in der Vermögensberatung, der Vermögensverwaltung und der Finanzberatung an und begleiten die Kundinnen und Kunden umfassend bei allen finanziellen Angelegenheiten.
Die BEKB hat im Private-Banking-Rating des Wirtschaftsmagazins «BILANZ» 2021 zum 13. Mal in Folge mit Bestwerten abgeschnitten und ging als Gesamtsiegerin aus dem Rating hervor. Sie erhielt erneut die Auszeichnung als langjährige Qualitätsleaderin. Seit der Einführung des Private-Banking-Ratings im Jahr 2009 ist die BEKB landesweit die einzige Bank, die jedes Jahr ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung von renommierter und neutraler Seite unterstreicht die hohe Qualität der BEKB. Dass die BEKB im Anlagegeschäft seit Jahren erfolgreich ist, liegt an der eingespielten Zusammenarbeit zwischen den Finanzcoaches sowie dem eigenen und auf Platz Bern exklusiven Anlage-Kompetenz-Zentrum. Dieses besteht aus dem Asset Management mit der Vermögensverwaltung sowie -beratung und dem Handelszentrum mit den eigenen Handelsplattformen OTC-X und SME|X.
Die BEKB betreibt bereits seit über 25 Jahren ein erfolgreiches Asset Management am Bundesplatz in Bern. Das Asset Management verwaltet die erfolgreichen Anlagefonds der BEKB und die Vermögensverwaltungsmandate der privaten und institutionellen Kunden. Zudem generiert es laufend Titelempfehlungen für die Vermögensberatung. 2021 liefen die Vorbereitungen für die systematische Integration von Nachhaltigkeitskriterien in den Anlageprozess auch bei traditionellen Anlagelösungen, d. h., sowohl die Vermögensverwaltung als auch die Vermögensberatung erfolgen ab Januar 2022 nach nachhaltigen Kriterien. Als kundennahe und gut kapitalisierte Bank mit einer langfristigen, glaubwürdigen und nachhaltigen Strategie deckt die BEKB in diesem Bereich das Bedürfnis nach einfachen, verständlichen und transparenten Lösungen ab.
Die BEKB hat in den letzten Jahren eine eigene Fondspalette mit heute 23 Fonds aufgelegt. Davon werden neun Fonds nach den eigens entwickelten strengen BEKB-Nachhaltigkeitskriterien konstruiert. Eine besondere Spezialität ist der Fonds BEKB Aktien Schweiz Nebenwerte (OTC-X Fund), der in nicht börsenkotierte Schweizer Firmen investiert. Das gesamte von der BEKB verwaltete Fondsvolumen belief sich per Ende 2021 auf 5,9 Milliarden Franken (inkl. Doppelzählungen und BEKB-Fonds bei Drittbanken), davon 3,7 Milliarden in den traditionellen und 2,2 Milliarden in den nachhaltigen Anlagefonds, wobei sich die nachhaltigen Anlagefonds mit einem Wachstum von über 716 Millionen Franken einer starken Nachfrage erfreuten.
Die BEKB erklärt die Übereinstimmung mit den Global Investment Performance Standards (GIPS®). Die Firma im Sinne der GIPS umfasst die institutionelle Vermögensverwaltung sowie die Anlagefonds der BEKB. Eine Liste aller Composites sowie Composite Reports kann bei der BEKB angefordert werden. GIPS® ist ein eingetragenes Markenzeichen des CFA Institute. Das CFA Institute unterstützt oder fördert weder diese Organisation, noch garantiert sie die Richtigkeit oder Qualität der hier enthaltenen Inhalte.
Die elektronische Handelsplattform der BEKB für Titel von kleinen und mittleren Unternehmen, die nicht an der Börse kotiert sind, hat die Liquidität und die Transparenz im ausserbörslichen Handel in den letzten Jahren nachhaltig verbessert. Der OTC-X Liquidity Index umfasst derzeit 44 Titel. Derzeit können Titel von 249 Gesellschaften über die elektronische Handelsplattform erworben oder verkauft werden. Die BEKB hat in Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen 21 Studien zu den OTC-Gesellschaften, eine Branchenanalyse sowie eine Analyse zu Nachhaltigkeitskriterien erstellt, die ebenfalls online verfügbar sind. Ausserdem wurden dank dieser Partnerschaft auch im abgelaufenen Jahr einige Branchenanlässe und Webinars durchgeführt. Die BEKB verfolgt die Ziele, die Transparenz im Segment der Nichtkotierten stetig zu erhöhen, den Markt auf der elektronischen Handelsplattform zu beleben und das Interesse an den Titeln von kleinen und mittleren Gesellschaften bei privaten und institutionellen Anlegern zu erhöhen. Die OTC-X-Plattform wird nach Artikel 42 ff. FinfraG als organisiertes Handelssystem (OHS) mit diskretionären Regeln betrieben; damit ist sie bestens aufgestellt, um die Marktposition für die Zukunft zu stärken.
Ausserdem startete die BEKB im Dezember 2021 mit der neuen digitalen Handelsplattform SME|X. Mit dem Marktplatz für tokenisierte Assets werden KMU einfachere und effizientere Prozesse ermöglicht und für Investoren neue Märkte erschlossen. Mit dieser innovativen Lösung erweitert die BEKB ihr Angebot für KMU in verschiedenen Unternehmensphasen und beweist zudem ihre Innovationskraft.
Die Bank bietet ihren Kundinnen und Kunden eine ganzheitliche und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung und Betreuung. Den Kundinnen und Kunden der BEKB stehen verschiedene Wege zur Bank offen:
Mit rund 80 Standorten in den Kantonen Bern und Solothurn ist die BEKB geografisch breit verankert. Das Netz wird laufend den Kundenbedürfnissen angepasst. Die Standorte in Bern-Bümpliz, Hägendorf, Steffisburg, Thun, Brienz, Solothurn, Bolligen, St. Imier, Wengen, Grosshöchstetten, Kandersteg, Schwarzenburg, Langenthal, Bern-Bundesplatz und Unterseen hat die BEKB im letzten Jahr mit einem modernen Betriebs- und Einrichtungskonzept erneuert, das es erlaubt, den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden noch besser gerecht zu werden. Zusätzlich wurde der Standort Ittigen Talgutzentrum in die BEKB Bolligen sowie der Standort Lengnau in die BEKB Grenchen integriert. Durch die Integration des Standorts Konolfingen in die BEKB Grosshöchstetten wurde der Bancomat in Konolfingen aufgehoben. Ebenso aufgehoben wurde der Bancomat in Roggwil. Mit den veränderten Kundenbedürfnissen wandeln sich auch Aussehen und Funktionalität der Standorte. Im Vordergrund stehen die Förderung des Kundendialogs sowie die klare Fokussierung auf die Beratertätigkeit. Mit dem BEKB-Atelier wird eine Plattform geschaffen, wo sich die regionale Bevölkerung trifft und ihr Wissen zu Finanz- und Gesellschaftsthemen erweitern und vertiefen kann. Die BEKB-Ateliers stehen unseren Kundinnen und Kunden zur Nutzung zur Verfügung. Die modernen BEKB-Standorte erlauben es den Finanzcoaches, schneller und flexibler auf Kundenwünsche einzugehen.
Im Interesse der Nutzung von neuen Vertriebsformen, insbesondere im Hypothekargeschäft, kooperiert die BEKB in Ökosystemen mit verschiedenen Plattformen und Kooperationspartnern.
Das Kundencenter steht von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung. Mit Unterstützung von modernster Technik bietet die Bank den Kundinnen und Kunden professionelle und kompetente Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen im telefonischen, elektronischen sowie schriftlichen Kontakt an. Weiter begleiten die Kundenberaterinnen und Kundenberater des Kundencenters die Kundinnen und Kunden bei der Umstellung und Nutzung der digitalen Angebote.
Die BEKB entwickelt ihre digitalen Dienstleistungen kontinuierlich weiter und berücksichtigt so die verschiedenen Kundenbedürfnisse und ebenso den Digitalisierungstrend. Mit dem BEKB-Kundenportal, das 2021 gegenüber allen E-Banking-Kunden ausgerollt wurde, sowie der BEKB-App bietet die BEKB ihren Kundinnen und Kunden einfache Möglichkeiten, ihre Bankgeschäfte digital zu tätigen. Bankgeschäfte können damit unabhängig von Gerät und Standort selbstständig und rund um die Uhr erledigt werden. Neben den herkömmlichen E-Banking-Dienstleistungen finden die Kundinnen und Kunden laufend neue Funktionen, wie beispielsweise den kostenlosen Finanzassistenten für Privat- und Firmenkunden, aber auch kleinere Anpassungen im Bereich der Komfortsteigerung. Zudem steht für unsere Firmenkunden mit der Einführung der EBICS-Schnittstelle (Electronic Banking Internet Communication Standard) eine weitere wichtige Schnittstelle für den professionellen Zahlungsverkehr zur Verfügung.
Auch 2022 liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung der digitalen Kanäle. So werden unsere Kundinnen und Kunden unter anderem ein neues digitales Postfach mit erweitertem Funktionsumfang erhalten. Damit machen wir einen weiteren Schritt hin zur Papierreduktion im Sinne der Nachhaltigkeit. Weiter können zukünftig auch Hypotheken im Kundenportal und in der BEKB-App eingesehen werden und der Bereich Wertschriften/Anlegen wird durch moderne Features erweitert.