Ausrichtung

Management der Nachhaltigkeit

Um die langfristige, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Geschäftspolitik der BEKB zielgerichtet umzusetzen, ist Nachhaltigkeit in der Organisation und in den Prozessen verankert.

Organisation und Prozesse

Die BEKB hat einen integrierten, zielorientierten Managementansatz. Der Verwaltungsrat definiert die Strategie der BEKB und die Grundausrichtung der nachhaltigen Entwicklung (siehe Geschäftsbericht > Über uns > Vision, Werte und Grundsätze der Strategie). Die Strategie dient als Grundlage für die Geschäftspolitik und die Positionierung der Bank in wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Belangen. Sie wird jährlich überprüft.

Die Geschäftsleitung trägt die operative Verantwortung für wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Massnahmen. Im Nachhaltigkeitsleitbild definiert sie die spezifischen Zielsetzungen und die bankweit gültigen Leitplanken. Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit steuert die Umsetzung, beurteilt die Zielerreichung und initiiert Folgemassnahmen. In der Arbeitsgruppe wirken Verantwortliche für Prozesse mit hoher gesellschaftlicher oder ökologischer Relevanz sowie Vertreter des Vertriebs mit.

Konkrete Lösungen zu spezifischen Nachhaltigkeitsthemen werden in bereichs- und hierarchieübergreifenden Fachgremien erarbeitet, zum Beispiel in der Fachgruppe Nachhaltige Anlagen, der Fachgruppe Nachhaltiges Finanzieren oder der Arbeitsgruppe Diversité. Aspekte der Nachhaltigkeit werden in die Geschäftsprozesse integriert und im Arbeitsalltag umgesetzt.

Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit rapportiert jährlich an die Geschäftsleitung. Ereignisorientiert finden Gespräche zwischen dem Leiter der Arbeitsgruppe und dem CEO sowie der Präsidentin des Verwaltungsrats statt. Die Geschäftsleitung stellt sicher, dass die Nachhaltigkeitsberichterstattung die wesentlichen Aspekte enthält. Die formelle Freigabe und Verabschiedung zuhanden der Generalversammlung erfolgt durch den Verwaltungsrat.

Das Nachhaltigkeitsleitbild

Das aktuelle Nachhaltigkeitsleitbild 2020 bis 2023 ist das Ergebnis einer langjährigen Entwicklung: Bereits 1995 hat die BEKB ein Konzept für rationelle Energienutzung erstellt. Dieses wurde nach und nach erweitert. Heute enthält das Nachhaltigkeitsleitbild neben ökologischen Aspekten auch Grundsätze und konkrete Ziele zu Produkten und Dienstleistungen sowie zur sozialen Verantwortung der Bank gegenüber ihren Mitarbeitenden und der Gesellschaft. Zudem zeigt es auf, welchen Beitrag die BEKB zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) leistet.

Lesen Sie mehr dazu im Nachhaltigkeitsleitbild der BEKB bekb.ch/nachhaltigkeitsleitbild

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.