BEKB Geschäftsbericht 2024

Vielfältige Geschäftsfelder

Wachsendes Kreditgeschäft

Im Kreditgeschäft wurden insbesondere kleinere und mittlere Engagements bei Privaten und KMU im Marktgebiet finanziert. Die von Privaten und Unternehmen beanspruchten Kredite erhöhten sich von 28,2 Milliarden auf 29,7 Milliarden Franken. Die Hypothekarforderungen stiegen um 1,5 Milliarden auf 28,3 Milliarden Franken. Über 90 Prozent der Kredite werden direkt in der Vertriebsregion gesprochen.

Starke Partnerschaften mit KMU

KMU stellen in den Kantonen Bern und Solothurn einen erheblichen Teil der Arbeitsplätze. Damit sind sie die zentrale Stütze für die Entwicklung der Region. Die BEKB entwickelt seit vielen Jahren ihr etabliertes KMU-Förderprogramm weiter. Sie begleitet und unterstützt lokale Unternehmen in allen Unternehmensphasen: von der Gründung über die Wachstumsphase bis zur Nachfolgeregelung. Die BEKB ist dabei nicht nur Finanzdienstleisterin, sondern vielmehr eine vollumfängliche Vertrauens- und Kompetenzinstanz.

Unterstützt wird sie dabei von diversen Partnern wie dem Zentrum für Innovation und Digitalisierung (ZID), be-advanced, dem Sitem Startup Club oder dem Impact Hub (siehe Nachhaltigkeitsbericht > Regionale Wirtschaft > KMU-Förderprogramm).

Das KMU-Förderprogramm baut auf drei Unternehmensphasen auf:

In der Gründungsphase unterstützt die BEKB gezielt Neuunternehmen. Dadurch profitieren die Kundinnen und Kunden in der Gründungsphase von passenden Finanzierungslösungen. Im Jahr 2024 stand eine Rahmenlimite von 50 Millionen Franken zur Verfügung, die Ende Jahr mit 26,9 Millionen Franken beansprucht war. Die BEKB engagiert sich für Neuunternehmen, weil diese mit ihren innovativen Lösungen die Arbeitsplätze von morgen schaffen und Lehrstellen anbieten. In der Wachstumsphase werden Ausbauvorhaben, Investitionen und die Weiterentwicklung von KMU gefördert. Solche Vorhaben setzen eine nachhaltige Finanzierung voraus. Die BEKB unterstützt Unternehmen mit optimalen Finanzierungslösungen und hat dafür eine Rahmenlimite von 100 Millionen Franken bereitgestellt, die Ende 2024 mit 32,3 Millionen Franken beansprucht war. In der Nachfolgephase wird der langfristige Weiterbestand der Unternehmen gesichert, sodass das Lebenswerk an die nächste Generation übergeben werden kann. Die BEKB finanziert die Nachfolgeregelung mit. Dafür hat sie eine Rahmenlimite von 75 Millionen Franken bereitgestellt. 25 Millionen Franken wurden davon per Ende 2024 genutzt. Ausserdem unterstützt und begleitet die BEKB die Unternehmen im gesamten Nachfolgeprozess mit internen Nachfolgeexperten und einem starken Netzwerk umfassend. Die BEKB-Expertinnen und -Experten prüfen die Nachfolgefähigkeit und begleiten die Kundinnen und Kunden durch alle fünf Phasen des Nachfolgeprozesses. Weiter unterstützen die BEKB-Expertinnen und -Experten auch in den Bereichen Finanzplanung, Steuerberatung und Nachlassplanung.

Anlagegeschäft

Die BEKB hat das Anlagegeschäft für private Kundinnen und Kunden sowie das Geschäft mit institutionellen Anlegern seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die betreuten Vermögenswerte beliefen sich Ende 2024 auf 20,4 Milliarden Franken. Die betreuten Vermögenswerte mit Verwaltungsmandat erreichten Ende 2024 5,5 Milliarden Franken. Der Fondsbestand in den Kundendepots belief sich auf 8,8 Milliarden Franken. Davon waren 4,2 Milliarden Franken BEKB-Fonds, die sich aus 2,2 Milliarden Franken traditionellen und 2,1 Milliarden Franken nachhaltigen Anlagefonds zusammensetzen.

Ausbau und langjährige Auszeichnung

Um die Kundschaft der BEKB kümmern sich die nach ISO-Norm zertifizierten Finanzcoaches an verschiedenen Standorten in den Kantonen Bern und Solothurn. Sie bieten professionelle Dienstleistungen im Anlagegeschäft und der Finanzierungsberatung an und begleiten die Kundinnen und Kunden umfassend bei allen finanziellen Angelegenheiten.

Aufgrund der Marktveränderungen im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss von UBS und CS hat die BEKB an verschiedenen Standorten mehrere Finanzcoaches neu angestellt, die der Bank interessante Wachstumsmöglichkeiten eröffnen.

Das Wirtschaftsmagazin «BILANZ» zeichnete die BEKB im Bereich Vermögensverwaltung im April 2024 erneut als langjährige Qualitätsleaderin aus. Seit der Einführung des Ratings im Jahr 2009 wurde die BEKB 16-mal in Folge und als landesweit einzige Bank jedes Jahr ausgezeichnet. Diese Anerkennung von renommierter und neutraler Seite unterstreicht die hohe Qualität der Anlageberatung der BEKB. Dass die BEKB in der Anlageberatung seit Jahren erfolgreich ist, liegt an der eingespielten Zusammenarbeit zwischen den Finanzcoaches sowie dem eigenen, auf dem Platz Bern exklusiven Anlage-Kompetenz-Zentrum. Dieses besteht aus dem Asset Management mit der Vermögensverwaltung sowie -beratung und dem Handelszentrum mit der eigenen Handelsplattform OTC-X.

Erfolgreiches Asset Management

Die BEKB betreibt bereits seit über 35 Jahren ein erfolgreiches Asset Management am Bundesplatz in Bern. Das Asset Management verwaltet die erfolgreichen Anlagefonds der BEKB und die Vermögensverwaltungsmandate der privaten und institutionellen Kunden. Zudem generiert es laufend Titelempfehlungen für das Anlagegeschäft. Seit Januar 2022 werden Nachhaltigkeitskriterien auch bei traditionellen Anlagelösungen systematisch in den Anlageprozess integriert. Als kundennahe und gut kapitalisierte Bank mit einer langfristigen, glaubwürdigen und nachhaltigen Strategie deckt die BEKB in diesem Bereich das Bedürfnis nach einfachen, verständlichen und transparenten Lösungen ab. Seit August 2023 legt die BEKB die finanzierten Emissionen der BEKB-Anlagefonds und der eigenen Anlagen und Beteiligungen offen. Auf ihren Nachhaltigkeits-Factsheets der Anlagefonds weist die BEKB seit Mai 2023 zudem die Swiss Climate Scores aus. Diese vom Bundesrat lancierten Scores verschaffen Anlegerinnen und Anlegern in der Schweiz vergleichbare und aussagekräftige Informationen, inwiefern ihre Finanzanlagen mit internationalen Klimazielen verträglich sind.

Darüber hinaus bietet die BEKB mit den individuellen Vermögensverwaltungsmandaten ab einer Million Franken eine einzigartige Dienstleistung an. Somit stellen der persönliche Finanzcoach und der Portfoliomanager mit der Kundschaft aufgrund der individuell festgelegten Strategie ein Portfolio zusammen, das nach den persönlichen Schwerpunkten und Kriterien ausgerichtet wird (Anlagephilosophie, Anlagestil, Umsetzung und individuelle Wünsche).

Die BEKB hat in den letzten Jahren eine eigene Fondspalette mit heute 20 Fonds aufgelegt. Davon werden neun Fonds nach den eigens entwickelten strengen BEKB-Nachhaltigkeitskriterien konstruiert. Eine besondere Spezialität ist der Fonds BEKB Aktien Schweiz Nebenwerte (OTC-X Fund), der in nicht börsenkotierte Schweizer Firmen investiert.

Die BEKB erklärt die Übereinstimmung mit den Global Investment Performance Standards (GIPS®). Die Firma im Sinne der GIPS® umfasst die institutionelle Vermögensverwaltung sowie die Anlagefonds der BEKB. Eine Liste aller Composites sowie Composite Reports kann bei der BEKB angefordert werden (investment.controlling@bekb.ch). 

GIPS® ist ein eingetragenes Markenzeichen des CFA Institute. Das CFA Institute unterstützt oder fördert weder diese Organisation noch garantiert sie die Richtigkeit oder die Qualität der hier enthaltenen Inhalte.

Wachsender ausserbörslicher Handel

Die elektronische Handelsplattform der BEKB für Titel von kleinen und mittleren Unternehmen, die nicht an der Börse kotiert sind, hat die Liquidität und die Transparenz im ausserbörslichen Handel in den letzten Jahren nachhaltig verbessert. Die Plattform feierte 2024 bereits ihr 20-Jahre-Jubiläum. Im Jahr 2024 wurden erneut Spitzenwerte bezüglich Aktivität und Umsatz erzielt. Der OTC-X Liquidity Index umfasst derzeit 53 Titel. Gegenwärtig können Titel von 238 Gesellschaften über die elektronische Handelsplattform erworben oder verkauft werden. Die BEKB hat in Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen 20 Studien zu den OTC-Gesellschaften, Branchenanalysen sowie eine Analyse zu Nachhaltigkeitskriterien erstellt, die ebenfalls online verfügbar sind. Ausserdem wurden dank dieser Partnerschaft auch im abgelaufenen Jahr verschiedene Anlässe durchgeführt.

Die BEKB verfolgt die Ziele, die Transparenz im Segment der Nichtkotierten stetig zu erhöhen, den Markt auf der elektronischen Handelsplattform zu beleben und das Interesse an den Titeln von kleinen und mittleren Gesellschaften bei privaten und institutionellen Anlegern zu erhöhen. Die steigenden Nutzerzahlen auf der Website www.otc-x.ch zeigen, dass die Aktivitäten Früchte tragen. Im Jahr 2024 konnten mit durchschnittlich 9000 Einzelbesuchenden (unique users) pro Monat neue Rekordwerte erreicht werden.

Die Plattform OTC-X wird nach Artikel 42 ff. FinfraG als organisiertes Handelssystem (OHS) mit diskretionären Regeln betrieben.

Vertriebsnetz und digitale Angebote

Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden eine ganzheitliche und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung und Betreuung. Den Kundinnen und Kunden der BEKB stehen verschiedene Wege zur Bank offen:

  • die Standorte
  • das Kundencenter
  • die digitalen Dienstleistungen

Mit 72 Standorten (54 bedient und 18 selbstbedient) in den Kantonen Bern und Solothurn ist die BEKB geografisch breit verankert. Auf Voranmeldung steht die BEKB ihren Kundinnen und Kunden von 7 Uhr bis 19 Uhr für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.

Die Standorte der BEKB wurden in den vergangenen Jahren gezielt weiterentwickelt, um den strategischen Fokus Seite an Seite weiter zu stärken. Dank der modernen Ausgestaltung der Räumlichkeiten kann die BEKB ihre Kundinnen und Kunden noch näher betreuen und sie individuell in ihren Bedürfnissen begleiten. Die Förderung des Kundendialogs sowie die klare Fokussierung auf die Beratungstätigkeit stehen dabei im Mittelpunkt.

Die BEKB kooperiert, insbesondere im Hypothekargeschäft, in Ökosystemen mit verschiedenen Plattformen und Kooperationspartnern. Dabei konnte ein bedeutender Vertriebskanal stetig ausgebaut werden. Weiter ist die BEKB an der Onlineplattform myky und am Ökosystem Wohnen der NNH Holding AG beteiligt. Die BEKB unterstützt damit ihre Kundinnen und Kunden auf dem Weg zu einer nachhaltigen Liegenschaft, indem diese im Gespräch aktiv auf nachhaltige Sanierungen ihrer Liegenschaft angesprochen und mit attraktiven Finanzierungen unterstützt werden. Dank Sanierungsrechner und -planer sowie integriertem Hausdossier haben die Kundinnen und Kunden ihr Eigenheim und ihr Umbauprojekt jederzeit im Griff und erhalten hilfreiche Tipps und Tools sowie Zugang zu einem Netzwerk von Expertinnen und Experten rund um das Thema nachhaltiges Sanieren.

Das Kundencenter steht von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung. Mit Unterstützung von modernster Technik bietet die Bank den Kundinnen und Kunden professionelle und kompetente Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen im telefonischen, elektronischen sowie schriftlichen Kontakt an. Weiter begleiten die Kundenberaterinnen und Kundenberater des Kundencenters die Kundinnen und Kunden bei der Umstellung und Nutzung der digitalen Angebote.

Die BEKB legt grossen Wert darauf, individuelle Kundenbedürfnisse sowohl in den digitalen wie auch in den physischen Kanälen zu berücksichtigen. Dabei kombiniert sie ihre fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung als Finanzdienstleisterin mit innovativen Ansätzen. Die integrierten digitalen Kanäle – E-Banking und BEKB-App – werden kontinuierlich um neue Funktionen erweitert. Durch die aktive Teilnahme an schweizweiten Ökosystemen und den Einsatz neuer Schnittstellen baut die BEKB ihr Dienstleistungsangebot weiter aus.