Im Folgenden werden je Mitglied der Geschäftsleitung die Funktion, die wesentlichen Ausbildungen und der berufliche Hintergrund sowie weitere wesentliche Tätigkeiten ausserhalb der BEKB aufgeführt.
Jedes Mitglied der Geschäftsleitung darf nicht mehr als insgesamt 5 weitere Mandate wahrnehmen, wovon höchstens 1 bei börsenkotierten Unternehmen. Davon ausgenommen sind Mandate, welche sie im Auftrag der Gesellschaft ausüben. Mandate sowie Nebenbeschäftigungen bedürfen der Zustimmung des Verwaltungsrats.
Eine Übersicht der Mandate ist im Vergütungsbericht ersichtlich.
Armin BrunCEO
*1965; lic. oec.
Nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Universität Bern war Armin Brun bei der Luzerner Kantonalbank im Marketing und in verschiedenen Leitungsfunktionen im Vertrieb tätig. 2001 wechselte er zu PostFinance, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Geschäftskunden und sieben Jahre später den Bereich Markt und Vertrieb führte. In dieser Zeit erlangte Armin Brun am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ (Hochschule Luzern) den Master of Advanced Studies in Bankmanagement und absolvierte das International Executive Programme am INSEAD in Fontainebleau sowie das Strategic Leadership Program am IMD in Lausanne. Seit dem 1. Januar 2018 ist Armin Brun Mitglied der Geschäftsleitung der BEKB, per 1. Juli 2019 hat er die Funktion des CEO übernommen. Er ist Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Universität und Gesellschaft. Zudem ist er im Verwaltungsrat sowie im Verwaltungsratsausschuss des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB). Im Weiteren ist Armin Brun Verwaltungsratspräsident der myky AG und Mitglied des Verwaltungsrats der aity AG. Er engagiert sich im Vorstand des Handels- und Industrievereins (HIV), in der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (VWG) des Kantons Bern, ist Stiftungsratsmitglied in der Vereinigung Spirit of Berne sowie Leiter des Program Committee des Hub Bern der Wyss Academy for Nature.
Beatrice KernLeiterin des Departements Finanz-/Risikosteuerung
*1969; Master of Advanced Studies in Corporate Finance
Die Betriebsökonomin verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen, M&A, Risikomanagement und Operations für KMU und Konzerne in der Finanz- und IT-Dienstleistungsbranche. Beatrice Kern hat einen Master in Corporate Finance. Vor ihrem Eintritt in die Geschäftsleitung der BEKB am 1. September 2023 war sie seit März 2022 Mitglied der Geschäftsleitung der BEKB-Tochtergesellschaft aity AG und leitete dort den Bereich Finanzen & Services. Sie unterstützte aktiv den Aufbau des neuen Unternehmens und leitete das operative Geschäft in ihrem Bereich. Bevor Beatrice Kern zur BEKB-Gruppe stiess, war sie Head Finance und stellvertretende Group CFO der Viseca Gruppe. Beatrice Kern ist Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der Bivial AG, Mitglied des Verwaltungsrats der Pfandbriefzentrale der schweizerischen Kantonalbanken AG sowie im Stiftungsrat der Stiftung zur Förderung von KMU im Rahmen von Branchenclusters.
Marcel OertleLeiter des Departements Privat-/Geschäftskunden
*1968; Master of Advanced Studies in Bankmanagement
Marcel Oertle ist diplomierter Bankfachmann und verfügt über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche. In dieser Zeit war er in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, die meiste Zeit bei der BEKB. Zwischenzeitlich arbeitete er als Mitglied der Geschäftsleitung für eine Unternehmensberatungsfirma in Zürich. 2008 wurde ihm die Leitung des Standorts Biel und der BEKB-Region Biel-Seeland übertragen. Von Anfang 2016 bis Februar 2019 leitete Marcel Oertle das Marktgebiet Seeland, Berner Jura, Solothurn. Seit März 2019 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der BEKB. Marcel Oertle erlangte am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ (Hochschule Luzern) den Master of Advanced Studies in Bankmanagement. 2019 schloss er ein Advanced Management Program (CAS) an der HBM Unternehmerschule der Universität St. Gallen HSG ab. Er ist Präsident des Stiftungsrats der Stiftung zur Förderung von KMU im Rahmen von Branchenclusters, Vizepräsident des Stiftungsrats der Stiftung für technologische Innovation (STI) sowie Stiftungsrat des Forums für die Zweisprachigkeit. Zudem ist er Mitglied des Verwaltungsrats der be-advanced AG und der aity AG (seit Feburar 2025).
Domenico SottileLeiter des Departements Key Clients/Asset Management
*1976; Master of Science
Domenico Sottile verfügt über umfassende Kenntnisse im Banking und der Digitalisierung. Nach seinem Masterabschluss an der Universität Bern und einigen Jahren Lehrertätigkeit startete er seine Bankkarriere bei der UBS, wo er in verschiedenen Funktionen Erfahrungen sammeln konnte. Von 2016 bis 2018 war er bei der Bank Vontobel im Investmentbanking tätig. Vor seinem Eintritt bei der BEKB war er zuletzt bei der UBS für das Wealth Management im Marktgebiet Solothurn verantwortlich. Er hat sich in verschiedenen Führungs- und Managementausbildungen weitergebildet und verfügt über einen MAS in Banking.
Christian SchüpbachLeiter des Departements Marktservices (seit 1. Januar 2025)
*1983; Master of Arts in Banking and Finance
Christian Schüpbach verfügt über viel Bankerfahrung und Know how im Bereich Digitalisierung. Vor seinem Wechsel zur BEKB war Christian Schüpbach bei der Swisscom als Head of Fintech & Digital Assets tätig, wo er verschiedene Digitalprojekte und Ventures verantwortete. Zuvor arbeitete er in diversen Funktionen bei der Credit Suisse in Bern, Zürich und New York. Mehrheitlich war er dabei im Bereich Private Banking in der Kundenbetreuung tätig. Vor seiner Ernennung in die Geschäftsleitung leitete er bei der BEKB während zwei Jahren den Bereich Strategie und Innovation. Christian Schüpbach war zudem zwischen November 2023 und Februar 2025 Mitglied des Verwaltungsrats der aity AG.
Mark HallerLeiter des Departements Marktservices (bis 31. Dezember 2024)
*1974; lic. rer. pol.
Bereits während seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Universität Bern war Mark Haller in verschiedenen Bereichen für die BEKB tätig. Nach dem Studienabschluss arbeitete er in den Bereichen Kreditfüh-rung, Controlling und Verkauf. Mark Haller übernahm 2014 die Leitung des Bereichs Organisation und Informatik. 2017 absolvierte er das Transition to General Management Programme am INSEAD in Fontainebleau. Zwischen Januar 2018 und Dezember 2024 war Mark Haller Mitglied der Geschäftsleitung der BEKB. Er ist Präsident des Verwaltungsrats der Seniorenresidenz Talgut Ittigen AG.
Das Departement Finanz- und Risikosteuerung wurde bis am 30. April 2024 von Alois Schärli geleitet, der altershalber aus der Geschäftsleitung ausgeschieden ist.
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